Die Arbeitszeit ist sowohl für Mitarbeiter als auch für Unternehmen ein wichtiges Gestaltungsmerkmal der Arbeit. Der globale Wettbewerb sowie der nicht mehr zur Ausnahme gehörende Personalengpass, verlangen nach längeren Betriebszeiten und hochflexiblen Arbeitszeitsystemen. Beschäftigte wiederum wünschen mehr Zeitspielraum bei der Verteilung ihrer Arbeitszeit, um Beruf und Privates miteinander vereinbaren zu können.
Ein guter Dienstplan ist nur ein Mittel, um Mitarbeiter zu motivieren und um private Termine mit den beruflichen Verpflichtungen langfristig zu koordinieren sowie Planungssicherheit über den Dienst hinaus zu schaffen, er erhöht die Motivation und vermeidet Konflikte.
Ziel
Die Teilnehmer erhalten eine Übersicht über die Planung von Personal und setzen Personal bedarfsgerecht ein.
Inhaltliche Schwerpunkte
Zielgruppe:
Heim- und Pflegedienstleitungen und deren Vertretungen, Dienstplanverantwortliche aus allen Bereichen
Referentin:
Manuela Grimm
Master of Science in Healthcare Management,
Berufspädagogin, Heimleiterin in der Alten- und Behindertenhilfe (E.D.E.-Zertifikation),
Verantwortliche Pflegefachkraft nach § 71 SGB XI,
Heilerziehungspflegerin
Kosten:
140,00 € (inkl. Mwst., Arbeitsunterlagen und Verpflegung)
Kursort und Anmeldung:
Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V.
Bildungshaus Schloss Seelingstädt
Grimmaer Straße 8
04687 Trebsen / OT Seelingstädt
Telefon 03437 702311
Fax 03437 702310