Dieses Seminarpaket beinhaltet insgesamt 9 Module zum Thema Empathische Trauerarbeit und wurde allgemein für Mitarbeiter/Innen in der Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft etc. entwickelt.
Folgende Inhalte werden in den Modulen vermittelt:
- Modul 1: Trauerbegleitung
- Trauerbegleiter
- Bedürfnisse von Sterbenden
- Geäußerte Bedürfnisse von Sterbenden
- Wünsche von Sterbenden
- Bedürfnisebenen von Sterbenden in Anlehnung an Maslow
- Leben bis zum letzten Atemzug
- Das bio-psycho-soziale Modell
- Der Mensch als Einheit von Körper, Psyche, Geist und Umfeld
- Ängste von Sterbenden
- Beiträge der Aktivierungstherapie in der Palliative Care
- Wie kann die Aktivierungstherapie Angehörige unterstützen?
- Modul 2: Kommunikation mit Sterbenden
- Verbale Kommunikation
- Bedeutung des Vier-Ohren-Modells für Sterbende, Angehörige und Bezugspersonen
- Nonverbale Kommunikation
- Bedeutung der Sinne in der Begleitung von Sterbenden
- Die vier Säulen der Begegnung
- Über die Sinne Zugang finden. Basale Stimulation
- Die somatische Stimulation
- Taktil-haptische Stimulation
- Vestibuläre Stimulation
- Vibratorische Stimulation
- Orale Stimulation
- Olfaktorische Stimulation
- Auditive Stimulation
- Visuelle Stimulation
- Modul 3:
- Abschied nehmen und Loslassen
- Stufen des Loslassens
- Trauerjahr und dessen Bedeutung
- Was kann auf dem Weg der Trauer hilfreich sein?
- Hilfreiche Rituale
- Verlust von Werten, Brauchtum und Ritualen
- Trauer
- Phasen der Trauer nach Verena Kast
- Kennzeichen und Merkmale der jeweiligen Phase
- Trauerbegleitung von Angehörigen und Pflegenden.
- Bedürfnisse von Angehörigen
- Biografiearbeit – Möglichkeit der Trauerbewältigung
- Psychohygiene – Trauerarbeit für Begleiter
- Institutionen und Trauerarbeit
- Modul 4:
- Trauerarbeit im kulturellen Kontext
- Farben als Symbolträger
- Jenseitsvorstellungen als Kulturträger
- Bestattungskulte
- Kurze Reisen in andere Länder
- Modul 5: Trauerarbeit auf einer Palliativstation
- Die Trauerprofis? Abschiednehmen auf einer Palliativstation
- Einleitung
- Das Erinnerungsbuch
- Die Verabschiedungsrunden
- Das „Richten“
- Die Verabschiedung im Zimmer
- Die Atmosphäre
- Der letzte Weg
- Das Team
- Die Extremsituation
- Das Aushalten-Können
- Der Angehörigennachmittag
- Die Rückmeldungen
- Modul 6: Trauerarbeit in geriatrischen Einrichtungen
- Trauerarbeit in Tschechien am Beispiel eines Altenheims
- Kunst des Alterns und Kunst der Aussöhnung
- Geistliche Bedürfnisse der Senioren
- Verabschiedung und Trauerarbeit mit Hinterbliebenen
- Arbeit mit Trauer und Familie
- Abschied
- Trauerarbeit im Tageszentrum
- Aufgabenbereich, Motivation und Erfahrung
- Trauerarbeit in der Aktivierung
- Stundenbild
- Hausbezogene Rituale
- Trauerarbeit am Beispiel eines Seniorenzentrums
- Einrichtung, Vision, Ziele
- Was gehört zur Trauerarbeit bzw. wo fängt Trauerarbeit an und wo hört sie auf?
- Doch was ist es wirklich, was empathische Trauerarbeit ausmacht?
- Trauerarbeit für die Bewohner und Mitarbeiter
- Verabschiedung in der hauseigenen Kapelle
- Wir glauben und vertrauen unserem Herzen, füllen Leben mit Liebe auf und lassen Bewegung mit Freude zu
- Modul 7: Seelsorge. Tröstende Worte in der Trauer
- Der Besuch zu Hause – im Trauerhaus
- Dasein und Trauer zulassen
- Gespräch über den Ablauf der Feier
- Die Gestaltung der Totenwache
- Meine persönliche Vorbereitung auf das Gebet bei der Totenwache
- Gedanken und das Rosenkranzgebet
- Wie wird diese Andacht aufgebaut?
- Die einzelnen Betrachtungen bei der Totenwache
- Segensbitte – Fürbitten
- Die Feier am Tag des Begräbnisses (Gebet vor der heiligen Messe)
- Totenmahl
- Meine Erfahrungen – mein Gewinn
- Modul 8 A / B: „Begleitung von Kindern am Trauerweg“ – Was kommt nach dem Tod?
- Inhalt A: Kinder als pflegende Angehörige_ und die Notwendigkeit vorwegnehmender Trauerarbeit
- „Ich weiß, was du nicht weißt“ – Vorwort
- Meine Motivation
- Hauptteil
- Handlungsrahmen Familie
- Von der Wichtigkeit, Kinder zu informieren und zu integrieren
- Professionelles Arbeiten mit trauernden Kindern und Jugendlichen
- Inhalt B: Krisenintervention in der Akutbetreuung bei Kindern und Jugendlichen nach Suizid
- Ab sofort ist nichts mehr wie es früher war
- Suizid
- Erstreaktionen
- Wie spricht man mit den Kindern über den Tod?
- Wie geht man mit Kindern in Akutsituationen um?
- BELLA – Krisenkonzept (nach G. Sonneck)
- Mögliche Reaktionen von Kindern, Schulkindern und Jugendlichen
- Das Abschiednehmen
- Wann ist professionelle Hilfe notwendig?
- Spezielle Formen der Betreuung von Kindern und Jugendlichen
- Mitfühlen – Mitleiden
- Psychohygiene – Was hilft mir, mit der miterlebten Trauer umzugehen?
- Modul 9: Humor in der Trauerarbeit. Das Lachen am Ende
- Trauer und Demenz
- Zur Entstehung des Humors
- Lachen und Weinen
- „Liebe ist was dich lächeln lässt, wenn du müde bist.“ (Paulo Coelho)
- „Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung“ (Salvador Dalí)
- Lachen ist Musik für die Seele
- „Es knospt unter den Blättern, das nennen sie Herbst“ (Hilde Domin)
- „Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.“ (Karl Valentin)